BLOG

Schulfilmproduktion zum Thema „Pestizide“

Schulfilmproduktion zum Thema „Pestizide“

Im Sommer 2023 habe ich für das FWU-Institut einen Schulfilm zum Thema „Pestizide“ produziert.

Die Herausforderung, so ein vielschichtiges Thema in einem kurzweiligen und informativen Format zu präsentieren, war faszinierend und lehrreich zugleich.

Bevor wir auch nur eine..

Posted by Michael Netsch in Arbeitsproben, 0 comments
Erklärvideo zum Thema „Fake News“

Erklärvideo zum Thema „Fake News“

Was ist Desinformation? Wie arbeiten Hacker, Regierungen und kriminelle Akteure, um Falschmeldungen in Umlauf zu bringen? Gemeinsam mit Bret Schafer, Experte bei German Marshall Fund, habe ich ein Video für das US-Generalkonsulat zu diesem Thema produziert.

..

Posted by Michael Netsch in Arbeitsproben, 0 comments
Videoschnitt für Traton von der IAA Nutzfahrzeuge 2022

Videoschnitt für Traton von der IAA Nutzfahrzeuge 2022

Im September 2022 habe ich den Nutzfahrzeug-Hersteller Traton bei der Videoproduktion von der IAA Transportation unterstützt. Was die Kolleg*innen vor Ort gedreht haben, habe ich zu mehreren Clips zusammen geschnitten. Hier der Social-Media-Trailer:

..

Posted by Michael Netsch in Arbeitsproben, 0 comments
O’zapft is! – Mein Musikvideo zum Oktoberfest

O’zapft is! – Mein Musikvideo zum Oktoberfest

Dieses Jahr ist es nach zwei Jahren Pause wieder soweit: Das Oktoberfest 2022 ist gestartet.

Ein guter Grund, ein Video aus meinem Archiv zu zaubern, das für mich vor einigen Jahren zu einem kleinen Viralhit avancierte.

Auf der Wiesn 2011 habe ich eine Musikvideo-Parodie zu The Prodigy’s..

Posted by Michael Netsch in Arbeitsproben, 0 comments
Neue Lehrfilmproduktion zum Thema „Glas“

Neue Lehrfilmproduktion zum Thema „Glas“

Auch 2021 habe ich wieder Schulfilme für das FWU-Institut produziert.

Eine meiner bislang komplexeste Produktionen befasst sich mit dem Thema „Glasherstellung“. Der Film beleuchtet die Geschichte dieses Werkstoffs und stellt die technischen Produktionsprozesse vor.

Posted by Michael Netsch in Arbeitsproben, 0 comments
Authentische Interne Kommunikation während der Pandemie mit Webcam-Videos

Authentische Interne Kommunikation während der Pandemie mit Webcam-Videos

Corona brachte den Durchbruch für das Home Office. Laut dem IT-Branchenverband Bitkom arbeiten während der Corona-Pandemie 10,5 Millionen Berufstätige ausschließlich im Homeoffice. Weitere 8,3 Millionen arbeiten teilweise im Homeoffice. Zusammen sind das 45 Prozent aller Berufstätigen. Ein Ende..

Posted by Michael Netsch in Videoproduktion, 1 comment
Neue Lehrfilmproduktion zum Thema „Weiße Biotechnologie“

Neue Lehrfilmproduktion zum Thema „Weiße Biotechnologie“

Auch 2020 habe ich wieder einen Lehrfilm für das FWU-Institut produziert. Thema für dieses Jahr ist die Weiße Biotechnologie, also die Methode, die bei der Herstellung von Medikamenten, Lebensmitteln und sogar manchen Kunst- und Treibstoffen eingesetzt wird.

Produziert haben wir im Frühjahr..

Posted by Michael Netsch in Arbeitsproben, 0 comments
Neue Videoproduktion: Ein Schulfilm für den Chemieunterricht

Neue Videoproduktion: Ein Schulfilm für den Chemieunterricht

Nach einem guten halben Jahr Produktion ist er endlich fertig. Für das FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht habe ich einen Schulfilm produziert. Dieser soll in Zukunft im Chemieunterricht für 8. Klassen und höher gezeigt werden. Thema des gut 15-minütigen Films ist das..

Posted by Michael Netsch in Arbeitsproben, 2 comments